Ein Muss für jeden Smoker und Grillmeister

Ein Grillthermometer dient hauptsächlich zur Bestimmung und Überwachung der richtigen Kerntemperatur vom Fleisch. Bei dem ThermoPro Funk-Grillthermometer handelt es sich um  ein High-End-Produkt, der es auch erlauben, dass man sich vom Grillwagen, den Kugelgrill oder den Smoker entfernen kann, und trotzdem das Fleisch und die Temperatur immer im Blick hat. Denn durch eine Funkverbindung kann der Sensor, der sich meistens in dem Garraum befindet, die gemessenen Werte, auch an den Empfänger senden.


In einer einfachen Kartonverpackung, befindet sich die Grilltermometer und das paar Silikonhandschuhe. Diese sind in einer passenden Plastikverpackung eingelegt, sodass beim Transport nichts verrutschen oder kaputt gehen kann. Im Lieferumfang befindet sich ein Sender und ein Empfänger, zwei Temperaturfühler um die Kerntemperatur beim Smoken, Grillen oder Braten zu überwachen und ein paar Siikonhandschuhe. In der ausführlichen Bedienungsanleitung, die auf Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch beschrieben ist, steht alles Wissenswerte über das Einstellen und den Umgang mit dem Grillthermometer und den Empfänger.


Grillen ist heute um einiges mehr, als nur ein Steak auf den Grill zu packen. Denn um ein gutes Steak zu essen, bedarf es die richtige Kerntemperatur abzuwarten, um es dann von der Fleischkonsistenz entweder durch,medium oder blutig essen zu könne. Umso wichtiger ist es jedoch beim Smoken, auch einen funktionierenden und guten Digitalen Thermometer zu besitzen, da das Fleisch je nach Grösse und Fleischstück über mehrere Stunden gesmokt werden muss.
Da wir Leidenschaftlich gerne und oft grillen und auch schon mit unserem Smoker diverse grosse Fleischstücke gesmoket haben, war es für uns besonders wichtig  auch ein Funk-Grillthermometer zu besitzen, bei dem man die Kerntemperatur beobachten kann.

Natürlich gibt es auch einfache Grillthermometer, die jedoch oftmals nur mit einem Themperaturfühler in das Fleisch gestochen werden, und über keinen Digitalen Funk Empfänger verfügen. Daher muss man immer wieder zum Smoker, BBQ Grill oder Backofen laufen um die Kerntemperatur zu beobachten. Der tolle Vorteil bei einem Funk Grillthermometer ist hierbei, das man sich auch vom Grill oder Smoker weg entfernen kann, und die Kerntempteratur auch im Haus kontrollieren und immer im Blick hat.


Der Digitale BBQ Thermometer, besteht aus einem mobilen Empfänger und einem Sender, in welchen die beiden Temperaturfühler gesteckt werden. In der Regel smoked man ein Fleischstück, in welches dann bei de Fühler gesteckt, oder beim Grillt kann man unabhängig voneinander zwei Fleischstücke bei der aktuellen Temperatur überwachen.
Sowohl der Sender als auch der Empfänger, bestehen aus Kunststoff und sind mit einen stabilen und strapazierfähigen Silikonschutz ummantelt, der gegen die heisse Tempertaturen schützt. Der Sender hat ein kleines Display, worauf abwechselnd die beiden Temperaturen der Fleischstücke angezeigt wird. Hierbei kann man zwischen Fahrenheit und °C wählen. Diese Informationen, gibt der Sender an den mobilen Empfänger weiter, der die beiden Temperaturen und die persönlichen Einstellungen anzeigt. Hat das gewünschte Fleischstück seine gewünschte und eingestellte Temperatur erreicht, so piepst der Empfänger.
Die Reichweite zwischen Sender und Empfänger beträgt bis zu 100m.

Besonders die beiden ca. 100cm langen Temperaturfühlerkabel finde ich sehr lang und hochwertig, die für einen Temperaturbereich von 0° bis zu 380 °C, ausgelegt sind und ziemlich genau die Temperatur anzeigen.

Mit dem Empfänger muss man sich vor der ersten Benutzung etwas beschäftigen und auseinander setzten. Denn der Empfänger kann nicht nur die Temperatur des Fleischgutes anzeigen, sondern verfügt auch über einen Timer und  man kann  nach persönlichem Geschmack zwischen den verschiedenen Fleischsorten wie Rind, Schwein, Lamm oder Huhn wählen. Weiter gibt er auch die verschiedene Garstufen zu auswählbar an, die in blutig, Medium, oder durch ganz nach eigenem Geschmack beliebig gewählt werden.
Nun werden die Spitzen in das Fleisch gesteckt, und es heisst nur noch abwarten und die steigende Kerntemperatur beobachten. Doch auch hier unterstützt der Empfänger und sendet ein Piepton, wenn das Fleisch die gewünschte Temperatur erreicht hat. Auch beim Empfänger kann die Temperatureinstellung in Fahrenheit oder C° gewählt werden.


Um den Timer zu aktivieren, drückt man die Taste Mode. Im Display erscheint ein kleines Timer Symbol das Anzeigt, das der Timer Modus aktiviert wurde. Mit der Taste Meat, kann man zwischen Minuten/ Sekunden Timer und  zwischen Stunden/Minuten Timer wechseln. Jeweils mit der Pfeil hoch oder runter Taste, kann die gewünschte Zeit eingestellt werden. Um alles zu bestätigen drückt man die Taste St/SP. Hierbei gibt es nur zu beachten, das die maximale Zeiteinstellung bei 99 Stunden und 59 Minuten liegt.


Der Sender und der Empfänger, funktionieren jeweils mit drei AAA Batterien die sich auch bereits im in beiden Geräten befinden, und Teil des Lieferumfanges sind. So kann man ungestört, direkt mit dem Grillen, Smoken oder Braten beginnen.

Als Zusatz, erhält man noch ein grosses paar Silikonhandschuhe, die in einer Einheitsgrösse vorhanden sind. Diese sind richtig praktisch, um das heisse Fleisch auf eine Schneidebrett zu legen, und helfen sich nicht die Finger beim Schneiden des Fleisches zu verbrennen. Auch wenn ich einen Braten oder Kuchen im Ofen habe, nutze ich die Silikonhandschuhe sehr gerne um das gebackene oder gebratene aus dem Ofen zu holen. Toll anzuwenden auch für den Smoker oder Grill.


Ich finde den Digitalen BBQ Grillthermometer einfach toll, der uns schon so einige male vor verbranntem oder trocken geworden Fleisch gewarnt hatte. Denn wenn man indirekt mit einem Edelstahl-Gasgrill oder einem Kugelgrill und einem Deckel grillt, sollten man auch einen Thermometer zum Messen der richtigen Temperatur zur Hand nehmen. Somit kann das Lamm, die Ente, das Huhn oder das Rind genau auf den richtigen Garpunkt zubereiten und serviert werden. Aber auch Fisch lässt sich schmackhaft und genauso einfach und gut wie Fleisch garen. Wir haben erst gestern wieder den Temperaturfühler zum direkten Grillen von Rinderfilet und Rumpsteaks genutzt. Denn diese Fleischstücke können schnell trocken werden oder verbrennen, und schmecken uns einfach auf den Punkt zwischen Medium und durch am Besten.


FAZIT
Der Digitale Funkthermometer, misst sowohl Gar- und Kerntemperatur, und sendet dies Daten dann via Funk an die Station bzw. den Empfänger. Mit einer Reichweite von 100m, kann man sich beliebig im Haus bewegen, ohne das die Verbindung unterbrochen wird, oder man dauerhaft vor dem Smoker oder Grill stehen muss. Nach Erreichen der eingestellten höchst oder Niedersttemperaturen alarmiert der Empfänger mit einem Piepton, das die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Nach belieben ist auch eine Timer Funktion möglich, die bis zu 99 Stunden eingestellt werden kann. Ein toller und hochwertiger Grillthermometer, der durchaus zu gebrauchen ist und durch die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und Einstellungen im Praxistest überzeugt hat.

Ein herzliches Dankeschön, an die Firma ThermoPro, die uns diesen hochwertigen und guten Funk Grillthermomter, zur Verfügung gestellt haben.

Hinterlasse einen Kommentar