Entspannt und bequem beim Yoga oder Meditieren sitzen, jedoch stimmen die Grössenangaben nicht

Eine Meditationsmatten ist ein gepolstertes und hochwertiges Yoga und Meditationszubehör, das die ideale Ergänzung zu einem Meditationskissen bietet. Die weiche Matte, unterstützt das Sitzen in der Meditation durch eine zusätzliche Unterlage für die Knie und Beine. Mit dem Sitzen auf einer Meditationsmasse, schaffen man sich den benötigten Raum für Stille und das macht den Meditationsplatz komplett.

Eingepackt, in einer transparenten Plastiktasche, die gegen Schmutz und Flüssigkeiten beim Transport schütz, erhält man die Yogamatte. Im Lieferumfang enthalten, ist eine grosse und gepolsterte Yoga Meditationsmatte, die aus unterschiedlichen kräftigen und modernen Farben gewählt werden kann. Leider fehlt eine Anleitung bzw. eine Anwendungsbeschreibung, die es gerade Anfängern der Yoga und Meditation erleichtern wie sie auf einer Yogamatte auch die bequemen Vorzüge einer entspanntere und bessere Haltung geniessen können.


Es gibt verschiedene Arten von Meditationsmatten, die sich grundsätzlich durch das verwendete Material unterscheiden. Diese Meditationsmatte, von Do Your Sports, besteht sowohl im inneren aus einer 100% Füllung aus Baumwolle, als auch die Kissenbezüge, sind mit Baumwollmaterial verarbeitet. Durch ihre Sitzhöhe und den Härtegrad, bietet die Meditationsmatte, eine angenehme Sitzqualität, durch das äußerst weiche und anschmiegsame verwendete Material. Die schönen, eleganten und moderne Farben der Meditationsmatte, sehen in Natura sogar noch besser und hochwertiger aus, als auf dem Bild zu sehen ist.
Allerdings riecht die Matte schon ein wenig Streng nach Kunststoff oder einem ähnlichen Plastikartigen Material das jedoch recht schnell verfliegt, nach dem Auspacken aus dem transparenten Kunststoffbeutel.
Die Meditationsmatte Zabuton, bietet eine entspannte Mediation bim Yoga oder einer Meditationsstunde, und ist eine zusätzliche Unterlage für Knie und Beine, die nicht nur für geübte Yogis sondern auch sehr gut für Anfänger der Yoga Meditation geeignet ist.

Zwar Stimmen die Angaben des Herstellers, bezüglich der Grösse nicht ganz mit der Realität und der tatsächlichen Grösse der Meditationsmatte über ein, aber dennoch hat die Matte eine ordentlich grosse Sitzfläche. Denn für bequeme Yogastunden, bietet die Sitzmatte eine Grösse von ca. 85 cm x 65 cm, und bietet auch durch die sehr angenehme Sitzhöhe von ca. 7cm, eine optimale und angenehme Sitzposition.


Eine effektive und gute Yogastunde setzt sich aus verschiedenen Grundsteinen zusammen. Die Meditation als elementarer Bestandteil des Yogas unterstützt einen dabei, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und etwas ruhiger und entspannter zu werden. Grundvoraussetzung für eine entspannende und erfolgsversprechende Meditation ist eine ruhige und auch angenehme Atmosphäre, in der der Yogi sich wohl und geborgen fühlt.
Dazu gehört insbesondere eine optimale Sitzposition, die einem durch ein passendes und bequemes Yogakissen ermöglicht wird, da dieses eine zusätzliche Unterlage für Knie und Beine bietet. Die weiche Ablage gibt einen Halt und nimmt den Druck von der angespannten Körperhaltung. Sie dient dank ihrer samtweichen Oberfläche der Vermeidung von Druckstellen an Knie und Beinen und schützt zudem vor Kälte auf dem Boden.


Prinzipiell werden die meisten Meditationsübungen auf dem Boden gemacht, da kann eine weiche Meditationsmatte für mehr Bequemlichkeit sorgen, denn die weichen Matten bewirken eine deutlich entspanntere und bessere Haltung. Außerdem isolieren die Mediationsmatten nach unten. Diese Eigenschaft erweist sich insbesondere dann als sinnvoll, wenn die Mediationsübungen im Freien, etwa auf einer Wiese, Waldboden oder Rasen durchgeführt werden. Wiesen- und Waldböden können selbst im Sommer recht kühl sein und eine hohe Feuchtigkeit aufweisen. Meditationsübungen, die ja zumeist im Sitzen ausgeführt werden, verlangen auch geradezu nach einer Isolierung gegen Bodenkälte, denn nur so lässt sich auch eine Verkühlungen entgegenwirken.
Bei 40° Schon oder Schnellwaschgang, in der Waschmaschine, und dann zum trocknen aufgehängt, kann der Bezug dann auch wieder richtig sauber gewaschen werden.

FAZIT
Mit einer Meditationsmatte oder auch Zabuton in Verbindung mit einem schönen Meditationskissen wird deine Meditation deutliche entspannter – einfach weil es da keine Knöchel mehr gibt, die beim Lotussitz unwillkürlich anfangen zu schmerzen. Ich bin ganz begeistert von der Sitzqualität und dem verwendeten Material, das ich die Meditationsmatte gerne für meine Yoga und Meditationsstunden aber auch so für ein bequemes auf dem Boden sitzen, nutze.

Ein herzliches Dankeschön, an die Firma Do Your Sports, die uns dieses hochwertige und richtig tolle und bequeme Meditationskissen, für angenehme Yoga und Mediationsstunden, zur Verfügung gestellt haben.

https://www.amazon.de/dp/B01HU8BAIA/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_0

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s